Rumänische Literaturtage 2010 buchstabe
2 - 5 NOVEMBER 2010 17:00

Rumänische Literaturtage 2010

Exil Erinnerung Identität

Ort:
  • Pictures
  • Video
Autoren:

Cătălin Dorian Florescu

Freiwillig oder nicht – das Exil reißt immer ein Loch auf, das man am Tage auffüllt und das sich in der Nacht leert. In das man am Morgen hineinfällt, während man sich überlegt: „Ich dachte, ich hätte es aufgefüllt!” Es ist wie ein ständiger Seufzer. Man seufzt, also existiert man.

Dieter Schlesak

Ich gebe zu, [mein Herkunftsland] diese ferne Geliebte ist mein schwächster Punkt (...)Doch Liebe hat mich nicht blind gemacht.

György Dragomán

Emigration ist ein empfindliches Thema, ein schwieriges Erlebnis.[...] Wie Joyce einst sagte: Wenn du ein Mensch der Moderne sein willst, musst du deine Familie, deine Heimat und deine Religion verloren haben. Genau das ist mir zugestoßen.

Varujan Vosganian

Ich bin Armenier und würde ich diese Tatsache, mein Blutszeichen und meine Taufe, verheimlichen, verdiente ich niemandes Vertrauen. (…) In Rumänien kann ich nicht als Fremder gelten, weil meine Eltern hier geboren sind und weil ich, solange ich durch mein Schreiben selbst einen winzigen Beitrag zur rumänischen Sprache leiste, zusammen mit vielen anderen, sogar eine Art Gastgeber bin.



Lesungen:

Dienstag, 2. 11. 2010
18:00 Uhr: Dieter Schlesak
Capesius, der Auschwitzapotheker (Roman)
Der Tod ist nicht bei Trost (Gedichte)
Transsylwahnien (Roman, e-book)
Mein Krebs Gang. Ein Überlebenstagebuch (e-book)
Zwischen Himmel und Erde. Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Moderation: Norbert Mayer (Die Presse)

Mittwoch, 3.11 2010
18:00 Uhr: György Dragomán

Der weiße König (Roman)
Einleitung: Dr. Márton Méhes (Leiter des Collegium Hungaricum Wien)
Katharina Stemberger liest die deutsche Übersetzung.

Donnerstag, 4. 11. 2010
18:00 Uhr: Varujan Vosganian
Cartea şoaptelor/ Das Buch der Geflüster (Roman)
Moderation: Dr. Konstantin Kaiser (Geschäftsführer der Theodor-Kramer-Gesellschaft)
Hermann Schmid liest die deutsche Übersetzung

Freitag, 5. 11. 2010
18:00 Uhr: Cătălin Dorian Florescu*
Zaira (Roman)
Moderation: Koschka Hetzer Molden (Kulturjournalistin)
Es liest: Christa Schwertsik

Eintritt frei!
Alle Lesungen finden in deutscher Sprache statt.


* Cătălin Dorian Florescu liest zusätzlich am Donnerstag, den 4. November, 11 Uhr auch im Schulzentrum Ungargasse (Ungargasse 69, 1030 Wien).


Partner