Konzert Ambasadorii Theater im Bösendorfer Salon klang
2 DEZEMBER 2022

Konzert Ambasadorii Theater im Bösendorfer Salon

Ort:
  • Pictures
  • Video

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien organisiert in Zusammenarbeit mit der Botschaft von Rumänien in Österreich das Konzert des Theaters „Ambasadorii” am 2. Dezember, um 19:00 Uhr, im Bösendorfer Salon. So feiert das RKI Wien den rumänischen Nationalfeiertag in Wien in einem musikalischen Rahmen für Liebhaber klassischer Musik.

Im Programm:

Klaviersolist Andrei Ștefan Racu:

- George Enescu - Toccata aus Suite op. 10

- George Enescu - Suite im alten Stil op. 3 Präludium, Fuge, Adagio, Finale

- Paul Constantinescu - Drei Stücke für Soloklavier Spiel, Lied, Dobrogean-Spiel

 

Solist Silviu Mihăilă (am Klavier Andrei Ştefan Racu):

- Tiberiu Brediceanu – “Cântec haiducesc”

 

Solistin Camelia Cuzub (am Klavier Andrei Štefan Racu):

- Tiberiu Brediceanu – “Bagă, Doamne, Luna-n nor”

 

Solist Sergiu Neamțu (am Klavier Andrei Ștefan Racu):

 

- Vasile Popovici – „Verlangen“

 

Solist Octavian Ene (am Klavier Andrei Ștefan Racu):

- Gherase Dendrino – „Aria Gânduri“ aus der Operette Lysistrata

Solistin Andreea Bucur (am Klavier Andrei Štefan Racu):

- Gherase Dendrino – „Berthas Arie“ aus der Operette „Lass mich singen“

            Das Theater „Ambasadorii” ist eine der neuesten öffentlichen Institutionen für Kultur und Konzerte in Rumänien, unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums, das ein vielfältiges Repertoire anbietet, welches die meiste Zeit bei geschlossenem Haus gespielt wird: Musik, Theater und Ballett in einer kulturellen Melange - notwendig für die Entwicklung des künstlerischen Geschmacks von Kindern.

            Die Sopranistin Andreea Bucur ist Absolventin der Nationalen Musikuniversität in Bukarest, Abteilung für klassischen Gesang. 2018 erwarb sie an derselben Universität ihren Master-Abschluss und setzte ihr Studium an der Akademie der Wiener Staatsoper fort.

            Andrei Racu ist Absolvent der Nationalen Musikuniversität in Bukarest, Fakultät für Komposition, Musikwissenschaft und Musikpädagogik – Abteilung Orchesterdirigieren, in der Klasse des Conf. Univ. Dr. Petru Andriesei und Absolvent der Fakultät für Musikinterpretation, Abteilung Klavier, in der Klasse von Prof. Univ. Dr. Dana Borsan.

            Die Mezzosopranistin Camelia Cuzub studierte an der Musikuniversität in Bukarest bei Lect. Univ. Dr. Heliana Drăgușin. Sie besuchte Gesangskurse bei der Sopranistin Leontina Văduva, der Mezzosopranistin Viorica Cortez, dem Canto Vocal Program Bukarest, dem Canto Vocal Program Zagreb und der Sopranistin Nelly Miricioiu. Sie wurde ausgewählt, die Nationale Musikuniversität Bukarest in dem „Erasmus+“-Programm an der Royal Academy of Art Den Haag und am Conservatorio di Musica „Arrigo Pedrollo“ Vicenza zu vertreten.

            Der Tenor Octavian Ene ist derzeit Masterstudent an der Musikuniversität in Bukarest, mit dem Tenor Alexandru Badea als sein Mentor. Außerdem erfreute er sich auch an der Anleitung durch die Sopranistinnen Liliana Dumitrache und Madelyn Renee, sowie des Tenors Ionel Voineag. In seinem Repertoire befinden sich zahlreiche, äußerst komplexe Rollen aus zeitgenössischen rumänischen Opern, wie beispielsweise „Eine stürmische Nacht“, „Amorul Doctor“, aber auch aus klassischen Opern wie „Rigoletto“.

            Der Bassbariton Sergiu Neamțu ist Absolvent der Nationalen Kunsthochschule „Ion Vidu“ in Timișoara, als Schüler des Tenors Daniel Zah. Während dieser Zeit sticht er auf der Bühne des „Capitol“ als Solist mit dem Philharmonischen Orchester „Banatul“ unter der Leitung von Radu Popa heraus. Mit nur 16 Jahren gab er unter der Leitung von Maestro Remus Tașcau sein Gesangsdebüt im renommierten Kammerchor „Ion Vidu“, mit dem er an zahlreichen Tourneen teilnahm, sowohl in Rumänien (Lugoj, Timișoara, Craiova, Oradea) als auch im Ausland ( Deutschland, Griechenland, Frankreich). Das künstlerische Bestreben wird in der Stadt Brăila fortgesetzt, indem die Rolle des „Umberto“ aus der Oper „La Serva Padrona“ von G. B. Pergolesi zusammen mit dem Streichorchester “George Lyra-Cavadia” aufgeführt wird.

            Der Bariton Silviu Mihăilă verfügt über eine bemerkenswerte Musikerfahrung, welche er auf wichtigen Bühnen im In- und Ausland sammeln konnte. Im Jahr 2011 erhielt Silviu, nach dem Abschluss am „George Enescu“ Musikgymnasium in Bukarest, ein Stipendium für das Studium am renommierten Royal Northern College of Music in Großbritannien. Im Anschluss schloss er das Masterstudium an der Nationalen Musikuniversität in Bukarest mit der Auszeichnung „Summa cum laude“ ab.