Tag der Vereinigung der Rumänischen Fürstentümer: Duo-Klavierrezital mit Nicon Mladin und Daniel Dascălu klang
24 JÄNNER 2017 19:00

Tag der Vereinigung der Rumänischen Fürstentümer: Duo-Klavierrezital mit Nicon Mladin und Daniel Dascălu

Ort:

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien in Zusammenarbeit mit der Botschaft von Rumänien in Wien veranstalten anlässlich des Tages der Vereinigung der Rumänischen Fürstentümer ein Duo-Klavierrezital mit Nicon Mladin und Daniel Dascălu. Die Veranstaltung findet am 24. Jänner, um 19.00 Uhr statt und bildet den Auftakt der Musikalischen Saison 2017 im Rumänischen Kulturinstitut in Wien. Das Abendprogramm umfasst Werke von Johannes Brahms und Robert Schumann.

Eröffnet wird das Konzert von Nicon Mladin zusammen mit einem besonderen Gast, Alexandru Bisoc (Violine), mit der Vorführung zweier Werke von George Enescu: „Hora Unirii und „Ballade.

            Eintritt ist frei mit Anmeldung bis zum 20. Jänner unter uawg@rkiwien.at.

Nicon Mladin studiert Klavier an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Arnold. 2014 hat er das Nationale Kollegium für Musik „George Enescu“ in Bukarest absolviert, wo er mit Prof. Ana Maria Ciornei und Eliza Bârzescu studiert hat. Er ist Preisträger mehrerer Klavier- und Kammermusikwettbewerben in Rumänien, unter anderen hat er den ersten Preis bei der Nationalen Musikolympiade (2013 und 2014), bei dem „Piano Artis“ Wettbewerb in Iaşi/Jassy (Großer Preis), bei dem „Irina Şaţchi“ Wettbewerb in Râmnicu Vâlcea und bei den internationalen Wettbewerben: „Frédéric Chopin“ in Bacău und „ProPiano“ in Bukarest erhalten. Weiterhin hat Nicon Mladin mit Dan Grigore, Dana Borşan, Viniciu Moroianu, Daniel Goiţi, Imre Rohmann, Tunde Kurukz, Hector Sanchez, Henri Siegfridsson, Martin Hughes, Eduard Kunz und Elisabeth Sombart studiert. Nicon Mladin war 2015 Sonoro Stipendiat und hat zusammen mit weiteren Stipendiaten und leitenden Lehrern innerhalb der Workshops in Bad Endorf und Traunstein (Deutschland) Konzerte gegeben.

Daniel Dascălu ist ebenso Student an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien, wo er Klavier unter der Leitung von Prof. Univ. Martin Hughes und Kammermusik mit Prof. Univ. Stefan Mendl studiert. Er hat das Nationale Kollegium für Musik „George Enescu“ in Bukarest absolviert, wo er mit Eliza Bârzescu studiert hat und hat danach sein Studium an der Nationalen Musikuniversität in Bukarest fortgesetzt, wo er auch den Masterstudiengang abgeschlossen hat. Daniel Dascălu hat an zahlreichen europäischen Musikprojekten teilgenommen: European Liedforum (Vilnius); White Keys, Black Keys (Novara), Komponisten des Jahres 2011: Liszt, Enescu, Jora; Europatag; Jugendliche und Musik (Bukarest), Musikalische Ferien (Piatra Neamţ), Musical Offering (Braşov/Kronstadt) oder Poesis (Iaşi/Jassy). Im Rahmen des internationalen Erasmus Programms hat er Audio-Video Aufnahmen in Italien und Rumänien für den Sender România Cultural gemacht. Daniel Dascălu hat bereits mehrere Preise erhalten: 2014 ‒ den Ersten Preis und den Beethoven Preis von dem Verband der MusikkritikerInnen im Rahmen des von der Nationalen Musikuniversität in Bukarest organisierten „Mihail Jora“ Wettbewerbs; den zweiten Preis im Rahmen des Internationalen „Suzana Szörenyi“ Wettbewerbes in Bukarest, in der Kategorie Klavier zu vier Händen und 2015, auf Vorschlag der Nationalen Musikuniversität in Bukarest, den Kreativitätspreis ArCub – UNATC.