„Fixeur“ @ Festival du Film Francophone Wien auge
25 APRIL 2017 18:30

„Fixeur“ @ Festival du Film Francophone Wien

Ort:

Fixeur“, der neueste Spielfilm des rumänischen Regisseurs Adrian Sitaru, wird im Rahmen des Festival du Film Francophone am 25. Aprilie, ab 18.30 Uhr im VOTIV KINO präsentiert. Der Film feierte seine Weltpremiere im Herbst 2016 beim Toronto International Film Festival. Im Dezember desselben Jahres wurde der Hauptdarsteller Tudor Istodor mit dem Preis für den Besten Schauspieler ausgezeichnet und der Film erhielt eine spezielle Erwähnung der Jury im Rahmen des „Les Arcs European Film Festival“. 

Radu ist ein junger und ambitionierter Journalist, der gerade am Anfang seiner Karriere steht. Als er von einem internationalen Skandal um zwei minderjährige Prostituierte erfährt, die gerade in Frankreich befreit wurden, sieht er seine Chance gekommen, sich zu beweisen. Er begleitet ein französisches Filmteam nach Transsylvanien, um der Geschichte auf den Grund zu gehen. Dieses Unterfangen gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht, denn je näher er seinem Ziel rückt, desto härter stößt er auch an seine moralischen Grenzen. 

Regie: Adrian Sitaru

Mit: Tudor Aaron Istodor, Mehdi Nebbou, Nicolas Wanczycki, Diana Spătărescu, Andreea Vasile, Adrian Titieni, Cristian Ilinca

Drehbuch: Claudia Silișteanu, Adrian Silișteanu

Kamera: Adrian Silișteanu

Schnitt: Mircea Olteanu

Sound: Ioan Filip und Dan-Ștefan Rucăreanu

Bildgestaltung: Gina Călin

Kostüme: Adina Bucur

Produzenten: Anamaria Antoci und Adrian Silișteanu

Koproduzent: Jean des Forêts

Produktion: 4 Proof Film (Rumänien), Petit Film (Frankreich)

Weltvertrieb: MPM Film, Ricardo Monastier 

Das Festival du Film Francophone präsentiert vom 19. – 27. April mit 23 Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen erneut eine Auswahl der aktuellsten Produktionen aus Belgien, Frankreich, Kanada, Luxemburg, Rumänien und der Schweiz, die im VOTIV KINO zu sehen sein werden. Das Rumänische Kulturinstitut in Wien ist Partner der 2017 Ausgabe des Filmfestivals. 

Weitere Details zum Festival, Eintritt und das gesamte Programm der Vorführungen finden Sie auf der offiziellen FFF’17 Webseite www.fffwien.at und auf Facebook.