Das Theaterstück für Kinder „Hänsel und Gretel“ in Mistelbach und Wien buchstabe
22 - 23 OKTOBER 2017

Das Theaterstück für Kinder „Hänsel und Gretel“ in Mistelbach und Wien

Ort:
  • Pictures
  • Video

Die österreichische Premiere des Theaterstücks „Hänsel und Gretel“ (für Kinder ab 3 Jahren) wird in deutscher Sprache im Rahmen des Puppentheaterfestivals Mistelbach, am 22. Oktober, um 11.00 und 16.00 Uhr, im Aula der Volksschule präsentiert. Weiterhin wird das Stück in rumänischer Sprache am 23. Oktober, um 17.00 Uhr, im Theater Pygmalion in Wien gespielt. Es gastiert das Theater „Luceafărul“ aus Iaşi, Rumänien.  

Regie – Ion Ciubotaru

Idee – Oltița Cîntec

Text – Ramona Iacobuțe

Ausstattung – Constantin Butoi

Besetzung

Carmen Mihalache – Gretel, Erzählerin

Liliana Mavriș Vârlan – Stiefmutter, Hexe, Erzählerin

Alex Iurașcu – Hänsel, Erzähler

George Cocoș – Vater, Erzähler

„Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald. Es war so finster und auch so bitterkalt. Sie kamen an ein Häuschen von Pfefferkuchen fein. Wer mag der Herr wohl von diesem Häuschen sein?“ Mit diesem Lied vom altbekannten Märchen „Hänsel und Gretel“ ist wohl jedes Kind aufgewachsen. Die beiden werden von ihren armen Eltern im Wald ausgesetzt. Mit den letzten Brotkrümeln wollen sie den Weg nach Hause wieder finden, jedoch verlaufen sie sich und gelangen schließlich zum Haus der Hexe. Die stellt sich gar freundlich und gibt den Kindern ein Obdach. Bald sperrt sie jedoch Hänsel in einen Käfig, um ihn zu mästen. Nach einigen Wochen entfacht die böse Alte ein Feuer, um den armen Hänsel als Festtagsbraten zu garen. Doch da fasst seine Schwester Gretel Mut und stößt die böse Hexe selbst in den Ofen hinein. Die beiden Geschwister kommen mit dem Leben davon und: Ende gut, alles gut.

Der eingeschlagene Theaterweg ist für das Theater  aus Iaşi ein gänzlich neuer: er besteht aus einer Mischung von Storytelling und der Animation von Gegenständen, und dies alles in einer Theaterumgebung, in welcher alle Interpreten zugleich Erzähler und Akteure sind. Die vier PuppenspielerInnen werden mit modernen Theatermitteln die Geschichte von Hänsel und Gretel darbieten.

Der Regisseur Ion Ciubotaru hat eine Impro-Vorstellung erarbeitet, welche die Phantasie der ZuseherInnen stark anspricht: „Ich möchte aktive ZuschauerInnen, die sich anhand der Vorstellung ihre eigene Geschichte gestalten.“

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen in Mistelbach am 22. Oktober und in Wien am 23. Oktober unter:  www.puppentheatertage.at/en/festival-2017/hauptprogramm/event/146 und www.pygmaliontheater.at/gastspiele/gastspiele.php