„DADA BRANCUSI“ auge
18 MÄRZ 2016 19:00

„DADA BRANCUSI“

Ort:

Das Rumänische Kulturinstitut in Wien präsentiert die internationale Premiere des Projektes „DADA BRANCUSI. Neuinterpretation von Dan Mircea Cipariu und Mihai Zgondoiu“, ein Konzept, das im Februar 2016 in der Kunstgalerie GALATECA in Bukarest erstmals vorgestellt wurde. Die Veranstaltung findet in Anwesenheit des Künstlers Mihai Zgondoiu am Freitag, dem 18. März, um 19.00 Uhr, statt.

Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der künstlerischen und literarischen Bewegung DaDa und der 140. Wiederkehr des Geburtstags von Constantin Brâncuşi versucht das Projekt die  Texte und Kreationen des rumänischen Bildhauers durch einen DaDa-Filter wieder zu lesen und neu zu interpretieren. Ergänzend dazu werden sieben Bildgedichte von Dan Mircea Cipariu und Mihai Zgondoiu ausgestellt.

Dan Mircea CIPARIU wurde 1972 geboren und hat die Hochschule für Journalismus und Kommunikationswissenschaften an der Universität Bukarest absolviert. Er hatte 1988 sein Debüt in der literarischen Presse und 1999 sein Schriftstellerdebüt mit dem Band „Hai să ne-ntâlnim pe site sâmbătă seara“ (Libra Verlag). 2006 erscheint sein Gedichtband „Tsunami“ (Brumar Verlag), der 2007 den Preis des Rumänischen Schriftstellerverbandes erhielt. 2008 hat er das Projekt „Scriitori pe calea regală“ initiiert und geleitet und im Zeitraum 2009 – 2015 war er Projektkoordinator für „Maratonul de poezie, blues şi jazz“. Er ist Gründer des Euro Culturart Vereins, zu dem auch die Galerie Atelier 030202 für junge Künstler gehört. Geleitet wird die Galerie von Mihai Zgondoiu. Dan Mircea Cipariu ist ein geschätzter Kommentator zeitgenössischer Kunst. Ebenso wurde er eingeladen, Ausstellungen bekannter Künstler aus Rumänien zu kuratieren, unter anderen: Mihai Zgondoiu, Francisc Chiuariu, Cristian Răduţă, Albert Sofian, Irina Tănase, Florin Tomescu, Bogdan Raţa, Miruna Moraru, Adrian Sandu, Anamaria Şerban, Daniel Brici, Virgil Scripcariu, Aurel Tar, Adrian Alexandru Ilfoveanu, Peter Madaras und Dan Vişovan. Darüber hinaus ist er Leiter des Online-Kulturportals www.agentiadecarte.ro.

Mihai Zgondoiu wurde 1982 in Mediaş, Kreis Sibiu, in Rumänien geboren. Er absolvierte das Graphic Design Studium an der Universität Timisoara und ist Doktorand an der Universität der Künste in Bukarest. Die Ausstellungsbiographie von Mihail Zgondoiu ist geprägt durch vielschichtige Aufgabenfelder. Seit 2006 ist er als Künstler in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Rumänien und Österreich vertreten; seit 2012 als Co-Kurator – unter anderem der IEEB3 (International Experimental Engraving Biennale in Bukarest im Jahre 2008) –  an der geamMAT Gallery, Timişoara Art Museum tätig und gestaltet als Projektleiter das Programm der Galerie ATELIER 030202.

Die Veranstaltung am 18. März ist Teil der „Tzara lui BrâncuȘI Sorescu“ Reihe, die vom Rumänischen Kulturinstitut in Wien während des Monates März präsentiert wird. Neben der Veranstaltung „DADA BRANCUSI. Eine Neuinterpretation von Dan Mircea Cipariu und Mihai Zgondoiu“  zählt dazu auch eine literarische Veranstaltung im Instituto Cervantes Wien, die am 21. März aus Anlass des Welttags der Poesie stattfindet, und das Projekt „BrâncuŞI SoresCU Brâncuşi“, das am 22. März im RKI Wien in Anwesenheit des Schriftstellers Dan Mircea Cipariu und des Künstlers Mihai Zgondoiu organisiert wird. Die Veranstaltungen sind dem hundertjährigen Jubiläum der künstlerischen und literarischen Bewegung DaDa (am 5. Februar 1916 wurde das „Cabaret Voltaire“ in Zürich gegründet), der 140. Wiederkehr des Geburtstags  von Constantin Brâncuşi (19. Februar 1876), der achtzigjährigen Wiederkehr des Geburtstags des Dichters Marin Sorescu (29. Februar 1936) und der zwanzigjährigen Gedenkfeier zum Tod von Marin Sorescu (8. Dezember 1996) gewidmet.