„Solenoid“  von Mircea Cărtărescu – Lesereise in Österreich und Deutschland podium
2 NOVEMBER 2019

„Solenoid“ von Mircea Cărtărescu – Lesereise in Österreich und Deutschland

Ort:

Mircea Cărtărescu wird gemeinsam mit dem Übersetzer Ernest Wichner seinen neuen Roman „Solenoid“ im Rahmen einer Lesereise in Österreich und Deutschland vorstellen. In Wien wird das im Paul Zsolnay Verlag erschienene Buch im Rahmen der BUCH WIEN präsentiert:

 

09.11.2019, 19.00 Uhr – Bank Austria Salon im Alten Rathaus;

10.11.2019, 14.30 Uhr – Donau Lounge (Buch Wien)

10.11.2019, 16.00 Uhr – DER STANDARD Bühne (Buch Wien);

Moderation: Ronald Pohl, DER STANDARD

 

Genial, verrückt, groß: Mit seinem monumentalen Roman um die Phatasiemaschine Solenoid schreibt sich Mircea Cărtărescu endgültig in die Reihe der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart ein.

Hohn und Spott erntet ein junger Mann in seinem Literaturkreis, als er dort seinen Text „Der Niedergang“ zum Besten gibt. Aus ihm wird nicht wie erhofft ein gefeierter Schriftsteller, sondern ein Lehrer in der Vorstadt von Bukarest. Als dieser namenlose Erzähler jedoch ein Haus in Form eines Schiffes kauft, gerät er in den Bannkreis des Solenoids, einer Art riesiger Magnetspule, die sich unterhalb des Kellers befindet. Deren Gravitationskraft zieht aber nicht nach unten, sondern hebt konsequent alles in die Höhe, was in ihr Umfeld gerät – Menschen, Dinge, ja die Wirklichkeit selbst. Genial, verrückt, groß: Mit seinem monumentalen Roman hat Mircea Cărtărescu erneut Weltliteratur geschaffen.

Informationen zum Buch finden Sie hier >

 

Weitere Termine:

 

12.11.2019, 20.00 Uhr, Scharfrichterhaus, Passau;

13.11.2019, 19.30 Uhr, Literaturhaus Villa Clementine,Wiesbaden;

14.11.2019, 19.30 Uhr, Stadtbibliothek, Salzburg;

15.11.2019, 20.30 Uhr, Literaturfest München.

Weitere Informationen zu allen Terminen finden Sie hier >

 

Mircea Cărtărescu wurde 1956 in Bukarest geboren und lebt in seiner Heimatstadt. Im Laufe seines Lebens hatte er zahlreiche Auslandsaufenthalte, u. a. in Berlin, Stuttgart, Wien und Florenz. Er erhielt u.a. folgende Auszeichnungen: Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung (2015), Österreichischer Staatspreis für Europäische Literatur (2015), Thomas-Mann-Preis, Premio Formentor (beide 2018). Auf Deutsch erschienen zuletzt bei Zsolnay die „Orbitor“-Trilogie (2007 bis 2014) sowie der Erzählungsband Die schönen Fremden (2016). Im Herbst 2019 folgte sein Opus Magnum, der Roman Solenoid.

 

  

Bilder: © Paul Zsolnay Verlag at Hanser